NLA Topnews SGP Topnews Verein Topnews /

Manuel Schnellmann wird Cheftrainer bei Handball Emmen

Der neue Cheftrainer von Handball Emmen heisst Manuel Schnellmann. Der 35-jährige Geschäftsführer der SG Pilatus Handball übernimmt ab der neuen Saison die NLB-Mannschaft von Gery Bucher. «Ich freue mich, dass die Wahl auf mich gefallen ist und auf die Weiterarbeit mit zahlreichen Spielern, die ich bereits im Nachwuchs begleiten durfte», so Manuel Schnellmann.

Manuel Schnellmann startete seine Trainerlaufbahn vor 17 Jahren bei Borba Luzern und kam 2013 zur SG Pilatus. Während den vergangenen Jahren übernahm er dabei stetig mehr Aufgaben wie auch Verantwortung in der Nachwuchsförderung am Fusse des Pilatus'. Nach seinem Studium an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen amtete der erfahrene Ausbildner noch einige Zeit als Trainer, bevor er 2017 den Posten als Nachwuchsverantwortlicher und Geschäftsführer der SG Pilatus übernahm.

Dabei professionalisierte der 35-Jährige die Strukturen und verpflichtete neues Personal für die Trainerpositionen. Erste Erfolge liessen nicht lange auf sich warten. Die frischgegründete und von ihm trainierte U13-Mannschaft holte gleich in der ersten Saison den Schweizermeistertitel. Ein weiterer Meilenstein für die SG Pilatus bedeutete den Erhalt des Rookies Label, für das die Talentschmide bereits zum zweiten Mal in Folge den Zuspruch erhielt. Nebst seinem Engagement in der SG Pilatus führt Manuel Schnellmann seit vielen Jahren den RAZ-Stützpunkt Luzern/Kriens und trainiert die Regionalauswahl Innerschweiz, in der auch die aktuellen NLA-Spieler des HC Kriens-Luzern mit Gino Delchiappo, Ammar Idrizi und Moritz Oertli ausgebildet wurden.

Gery Bucher teilte der sportlichen Leitung von Handball Emmen seinen Rücktritt per Ende Saison bereits vor dem Start der laufenden NLB-Meisterschaft mit. «Seine Arbeit für den Handballsport in der Innerschweiz verdient höchsten Respekt, die Resultate sprechen für sich. Schnellmann wird nun Neuland betreten, junge talentierte Spieler in dasFanionteam einbauen und sie an grössere Aufgaben heranführen. Mit ihm bekommen wir einen absoluten handballverückten Dirigenten an der Seitenlinie», freut sich Präsident Thomas Dürger.

Manuel Schnellmann tritt sein Amt ab dem 1.Juni 2023 an und wird bei der Kaderplanung für die kommende Saison die Gesamtverantwortung tragen. Die Aufgaben bei der SG Pilatus werden weiterhing durch ihn wahrgenommen und strukturiert. Die Funktion des Assistenztrainers ist noch pendent, erste Gespräche aber geführt. Ebenfalls bedankt sich der HCKL bei Gery Bucher für seine erfolgreiche Arbeit bei Handball Emmen.

Der HC Kriens-Luzern, der Stammverein HC Kriens und die SG Pilatus wünschen Manuel Schnellmann alles Gute und viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

xs
sm
md
lg