Die drei Vereine HC Kriens, BORBA Luzern und TV Horw formierten sich im Jahre 2009 im Nachwuchsbereich zu einer leistungsorientierten Spielgemeinschaft. Diese Teams nehmen unter dem gemeinsamen Namen SG Pilatus Handball an der Meisterschaft teil. Die besten Nachwuchsspieler im Alter von 13 bis 18 Jahren bilden stufengerechte Mannschaften und sind seit dem Bestehen der SG Pilatus durchgehend in den interregionalen Spielklassen vertreten. Seit Sommer 2018 ist mit Handball Emmen ein weiterer Verein aus der Region Teil der SG Pilatus Handball.

Die Projektpartner stellen gemeinsam bestmögliche Voraussetzungen bezüglich Training, Förderung und Betreuung der Athleten sicher. Die Teams der SG Pilatus Handball nutzen Trainings- und Spielhallen der drei Klubs nach vorhandenen Möglichkeiten bzw. nach Absprache. Bei der Gestaltung der Spielpläne wird darauf geachtet, dass jeder beteiligte Klub zumindest einen «SG Pilatus Handball Day» durchführen kann. An diesen Tagen spielen alle Pilatus-Mannschaften nacheinander in der gleichen Halle. Ergänzt werden diese Event durch einen Heimspielauftritt der ersten Mannschaft der SG Pilatus (1. Liga) oder des NLA-Teams des HC Kriens-Luzern. Dank dem Doppelaufstieg in der Saison 2014/15 war die SGP mit einer NLB und einer 1. Liga-Mannschaft im Aktivbereich vertreten. Trotz des Abstiegs in der Saison 2015/16 geht die Spielgemeinschaft auch in der 1. Liga den eingeschlagenen Weg weiter und setzt auch in Zukunft auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.

Das Projekt will erreichen, dass die besten Nachwuchsspieler der Zentralschweiz gezielt gefördert werden können. Es gehört zu unseren den Kernzielsetzungen, dass die Athleten durch die nachhaltige Förderung und ganzheitliche Betreuung ihren Weg an die Spitze finden. Dabei wollen wir nicht Mannschaften, sondern individuell gut ausgebildete Spieler entwickeln. Dank hervorragender Arbeit haben in den letzten Jahren diverse Athleten den Sprung von der SG Pilatus Handball ins Fanionteam zum HC Kriens-Luzern oder zu anderen NLA-Vereinen geschafft. Im Kader des HC Kriens-Luzern befinden sich in der Saison 2017/18 insgesamt sechs Spieler, welche über die SG Pilatus den Weg in die NLA gefunden haben.

Der Prototyp für die Nachwuchsförderung in der SG Pilatus ist Adrian Blätter. Der pfeilschnelle Linksaussen kam vom HC Kriens in die SG Pilatus, durchlief dort sämtliche Juniorenstufen und war auch U-Nationalspieler. Nach seiner Juniorenzeit kam Blättler zwischenzeitlich in der 1. Liga-Mannschaft der SG zum Einsatz, von wo er den Sprung in den NLA-Kader schaffte. Heute ist Adi Blättler ein wichtiger Bestandteil im NLA-Team, eine der Integrationsfiguren und einer der es versteht, das Publikum mitzuziehen. Seine guten Leistungen in der Finalrunde 2016/17 führten sogar dazu, dass er im Herbst 2017 von Nationaltrainer Michael Suter erstmals für Länderspiele mit der A-Nati aufgeboten wurde. Auch in den Junioren-Nationalteams gibt es regelmässig Spieler, welche aus unserer Nachwuchsorganisation kommen.

Die U13-Junioren trainieren zwei Mal bei der SG Pilatus und mindestens einmal noch im Stammverein oder im RAZ des Innerschweizer Handballverbands. Die U15-Junioren haben drei Teamtrainings, ergänzend können die Athleten noch im RAZ trainieren. Die U17 und U19 Elite haben drei Teamtrainings sowie ein Krafttraining. Für die Sportschüler gibt es zusätzliche Trainingsangebote, so dass sie auf sechs bis acht wöchentliche Trainingseinheiten kommen.

Trainingspause ist nach der Saison für meist zwei Wochen ebenso sind jeweils die drei ersten Wochen der Schulferien im Sommer frei. In den übrigen Schulferien wird in der ersten Woche meist reduziert trainiert, dafür in der zweiten Woche umso intensiver. Die erste Woche von Herbst-, Weihnachts-, Fasnachts- und Osterferien können die Familien verreisen, in der zweiten Woche akzeptieren wir jedoch keine ferienbedingten Absenzen.

xs
sm
md
lg