SGP Topnews /

SG PILATUS IST U19-ELITE SCHWEIZERMEISTER!!!

Unsere U19-Elite Jungs verlieren in Winterthur zwar mit 32:29 - retten das Polster aus dem Hinspiel gerade noch so über Zeit und holt damit erstmals in der Vereinsgeschichte den Titel in der höchsten Juniorenliga. Unsere goldene Generation verabschiedet sich damit mit dem Double aus ihrer Nachwuchszeit bei der SG Pilatus. Herzlichen Glückwunsch ans ganze Team zu diesem tollen Erfolg!

Mit grosser Spannung und Vorfreude ging es am letzten Spieltag der Saison in die entscheidende Partie um den schweizermeister Titel. Um 16.00 ging es in der AXA-Arena in Winterthur los.

Von Anfang an waren beide Teams hochmotiviert und zeigten ein intensives Spiel. Trotzdem gerieten wir früh in Rückstand, da Pfadi unsere Fehler ausnutzte und eiskalt bestrafte. Die erste Halbzeit verlief nicht gerade nach unseren Wüschen. Wir konnten nicht unser volles Potential ausschöpfen und machten uns das Leben mit unnötigen Fehlern selbst schwer. So gingen wir mit einem sechs Tore (17:11) Rückstand in die Halbzeitpause. Die Stimmung in der Kabine war gedämpft, aber unsere Trainer gaben uns neue Motivation auf den Weg. Zu diesem Zeitpunkt wäre der Meistertitel nach Winterthur gegangen.

Mit frischem Elan und dem grossen Willen, das Spiel noch zu drehen, kehrten wir auf das Spielfeld zurück. Von Beginn an zeigten wir eine bemerkenswerte kämpferische Leistung. Unsere Abwehr stand viel sicherer, und auch im Angriff spielten wir mutiger und effektiver. Es gelang uns, den Rückstand nach und nach zu verkürzen. Nach einiger gelang es und tatsächlich, das Führungstor zu erzielen. Doch gegen Ende des Piel gerieten wir erneut in Rückstand. Unser Gegner kämpfte verbissen und schaffte es einige Tore Vorsprung herauszuspielen. Fünf Minuten vor Ende führTe Pfadi mit +5 – wir wankten nochmals heftig. Dank des Viertorepolsters aus dem Hinspiel waren wir jedoch immer noch in einer guten Position. Mit grosser Entschlossenheit und dem nötigen Teamgeist konnten wir den Rückstand auf zwei Tore bringen. Es war ein harter Kampf bis zur letzten Sekunde.

Als die Schlusssirene ertönte, lagen wir immer noch drei Tore zurückkonnten, aber wegen dem Vorsprung aus dem Hinspiel dennoch als Sieger feiern lassen, somit konnte sich die SG Pilatus erstmals zum Schweizermeister in der U19 krönen. Mit dem Cupsieg vor zwei Wochen holt unser Team folglich erstmals in der Vereinsgeschichte das Double. Ein würdiger Abschluss einer erfolgreichen Saison und ein schöner Abschied für unseren 2004er Jahrgang die damit ihr letztes Spiel im Jugendbereich spielten.

 

Pfadi Winterthur – SG Pilatus 32:29 (17:11)

AXA-Arena - 485 Zuschauer. - SR: Maurer/ Häner

Strafen: 5 x2 Minuten gegen Pfadi, 6 x 2 gegen SG-Pilatus;

SGP: Leon (8 Paraden), Sven (1 Parade); Wyatt, Gino (7), Luca (3), Valentin (5), Finn, Devin (7), Leo, Nick (3), Nils (2), Finley (1), Niklas, Elias

 

Bericht: Leo Schnyder

xs
sm
md
lg