Christian «Chrigu» Meier ist in Bieler Seeland aufgewachsen und machte seine handballerischen Anfänge beim HSV Sutz-Lattrigen. Nach seiner Juniorenzeit spielte er bei der HS Biel in der NLB sowie bei Wacker Thun und beim BSV Bern in der höchsten nationalen Liga. Nach dem Ende seiner Aktivkarriere wechselte er beim Hauptstadtklub auf die Trainerbank. Danach führe er während einer Dekade sehr erfolgreich diverse Nachwuchsteams beim HSC Suhr Aarau. Nach seiner Zeit im Aargau folgte der Wechsel in die Nordwestschweiz, wo er die U19-Elite der HSG Nordwest und den RTV Basel in der NLA coachte. Nach dem Engagement in Basel trat Chrigu Meier kürzer und legte für zwei Jahre eine handballerische Pause ein. Während den unzähligen Jahren als Trainer im Leistungssport wurde Meier total 9x Schweizermeister und 1x Cupsieger.
Chrigu Meier ist vierfacher Familienvater, in Widen AG wohnhaft und arbeitet seit Februar 2023 bei der Gemeinde in Emmen. Er verfügt über das A-Diplom des Schweizerischen Handballverbandes sowie den EHF Master Coach. Nach einer zweijährigen Auszeit vom Handballsport wird Meier ab Juni in einer neuen Region wieder an der Seitenlinie stehen. Bei der U17-Elite der SG Pilatus folgt Meier auf das sehr erfolgreiche Trainerteam um Tom Helfenstein, Thomas Graber und Martin Wyss, welches im nächsten Jahr die U19-Elite trainieren wird.
Manu Schnellmann, der sportliche Leiter der SG Pilatus, sagt zur Verpflichtung: «Mit Chrigu Meier bekommen wir einen ausgewiesenen Handballfachmann mit langjähriger Erfahrung im Elite-Bereich in unsere Organisation. Er kann als Ausbildner sehr viele Erfolge aufweisen, verfügt über die höchsten Trainerdiplome und wird den eingeschlagenen Weg mit unseren Jungs weitergehen».
Die SG Pilatus heisst Chrigu Meier herzlich willkommen und wünscht ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Freude!