SGP Topnews /

Verein: SG Pilatus erhält das Rookies Label

Auf die kommende Saison 2021/22 erhält die SG Pilatus zum zweiten Mal in Folge das «Rookies Label» vom Schweizerischen Handballverband. Damit mischt «die Talentschmiede der Zentralschweiz» weiterhin im Konzert der Grossen mit.

Seit 12 Jahren Jahren ist die gemeinsame Juniorenförderung der Vereine HC Kriens, BORBA Luzern, TV Horw und seit 2018 Handball Emmen erfolgreich unter dem Namen SG Pilatus Handball im Schweizer Juniorenhandball vertreten. In der Geschichte des Vereins konnten seither zwei Schweizermeistertitel gefeiert sowie auch Podestplätze als Ehrenmeldungen erzielt werden. Im Weiteren war die SGP seit der Gründung fast ausnahmslos immer in den höchsten nationalen Spielklassen vertreten. Dank der Bündelung der Kräfte am Fusse des Pilatus wurden mehrere Nicolas Raemy, Ron Delhees oder Adrian Blättler von der SGP zu A-Nationalspielern geformt. Auch aktuell hat die SG Pilatus diverse Nachwuchsinternationale in seinen Reihen, welche grosses Potenzial mit sich bringen.

Durch die «Rookies-Label» Zertifizierung des Schweizerischen Handball-Verbands anfangs Mai 2021 wurden qualitative Rahmenbedingungen sichergestellt, die sich in verschiedenen Anforderungen äussern. Verlangt werden einerseits die nötigen Trainerqualifikationen in sämtlichen Mannschaften sowie deren interregionale Ligazugehörigkeit. Weiter wird ein gewisser Trainingsumfang gefordert sowie Trainingsinhalte wie Athletik- und Techniktraining vorausgesetzt.

Die Zertifizierung ist für die SG Pilatus enorm wichtig, weil die SG damit sportlich noch attraktiver und auch finanziell zu mehr Mitteln kommen wird. Für die Kriterien werden von Swiss Olympic, J+S und zahlreichen Kantonen zusätzliche Gelder zur Verfügung gestellt. Nachwuchschef Manu Schnellmann wird auch zukünftig die Funktionen als Rookies-Verantwortlicher und Athletenbetreuer übernehmen und die jungen Sportler auch in Angelegenheiten gegenüber den lokalen Sportschulen vertreten.

Besonders erfreulich ist, dass die SG Pilatus aucz in der kommenden Saison auf ein Trainerteam zählen kann, welches sich ausnahmslos aus Personen aus der Region zusammensetzt und sämtliche Teams in der höchsten nationalen Spielklasse vertreten sind.

xs
sm
md
lg