Im mit Spannung erwarteten Playoff-Finale der SG Pilatus gegen die SG HSC Suhr Aarau trafen die beiden besten Handballteams der Schweiz aufeinander, um den Meister der Saison zu ermitteln. Die Halle war beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt und die Atmosphäre war elektrisierend. Mit dem neun Tore Vorsprung aus dem Hinspiel standen die Vorzeichen auf den Meistertitel gut. Die Trainer betonten jedoch mehrmals, dass erst die «erste Halbzeit» gespielt ist und wir nochmals mit voller Konzentration und Einsatz spielen müssen, um zu Siegen und das Ziel zu erreichen.
Das Spiel begann mit einem intensiven Start beider Mannschaften. Die Spieler waren hoch motiviert und gaben von Anfang an alles. Beide Teams waren sich der Bedeutung dieses Spiels bewusst und zeigten grossen Einsatz auf dem Spielfeld. Die Zuschauer wurden mit einem temporeichen und intensiven Handballspiel belohnt. Wir als Heimmannschaft starteten mit viel Druck und konnten uns in der Anfangsphase direkt einen Vorsprung erarbeiten. Das erste Tor in der Partie erzielen wir kurz vor der zweiten Spielminute und von da an gaben wir die Führung nicht mehr ab. Nach gut 12 Minuten Spielzeit konnten wir uns dank einer starken 6 Tore-Serie ohne Gegentreffer mit 5 Toren Abstand zum 11:6 absetzen. Unsere Angriffe waren durchdacht und effektiv, während die Abwehr konzentriert und aggressiv agierte. Wir zeigten eine starke Teamleistung und nutzten geschickt die sich bietenden Chancen. Bis zur Halbzeitpause konnten wir den Vorsprung zum 21:14 ausbauen.
Beeindruckend war, dass unsere Gegenspieler auch mit der für sie immer schwierigeren Ausgangslage weiterhin motiviert, fair und mit vollem Elan weiterspielten. Sie kämpften und versuchten, den Rückstand aufzuholen. Ihre Angriffe waren schnell und variantenreich, und sie schafften es immer wieder, unsere Abwehr zu überwinden. Die Gästemannschaft zeigte ihre Klasse. Aber auch nach der Pause spielen wir weiterhin konstant, konzentriert und als Teameinheit. Am Ende gelang es uns, den Vorsprung auf neun Tore auszubauen und das Playoff-Finale für uns zu entscheiden. Wir siegten mit einem eindrücklichen Endstand von 41:32 gegen die SG HSC Suhr Aarau. Wir waren überglücklich über unseren Sieg und feierten auf dem Spielfeld. Wir haben uns den Titel mit harter Arbeit und Teamgeist verdient. Wunderbar war auch die Tatsache, dass jeder Feldspieler unserer Mannschaft ein oder mehrere Tore zum Finalsieg beitragen konnte.
Die SG HSC Suhr Aarau zeigte ebenfalls eine starke Leistung und lieferte einen fairen Kampf bis zum Schluss. Es war für uns ein würdiger Abschluss einer ereignisreichen und erfolgreichen Saison. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Trainern Dave, Thomas & Mike welche uns hervorragend trainierten und uns stets mit viel Herzblut unterstützten.
SG Pilatus - SG HSC Suhr Aarau 41:32 (21:14)
Maihof, Luzern. - 500 Zuschauer. – SR: R. Schudel, F. Rüegg
Strafen: 2 x 2 Minuten gegen SGP, 1 x 2 Minuten gegen HSC
SGP: Bram (3 Paraden), Nando (5 Paraden), Rafael (7), Antoine (1), Lian (1), Ilias (2), Lion (1), Noel (2), Samuel (6), Tommy (3), Finn (5), Dino (5), Nic (4), Matteo (4)
Bericht: Ilias Gallati